Ragweed’s Nettle

FTCH Beileys Aguzannis
of Fendawood

Bonnie

 HD B, ED-OCD 0, Augen frei (Feb. 2014),
prcd-PRA N/N, Formwert: Sehr Gut

Beiley

 HD A/A, ED-OCD 0, Augen frei (Dez. 2013),
PRA/CNM clear, Formwert: excellent

 

Pedigree Nettle Brae A...

FTCH Beileys Aguzannis of Fendawood

INT FTCH Ragweed’s Travel

FTCH Craighorn Bracken

FTCH Aughacasla Sam of Drakeshead

FTCH Lochmuir Bonnie

Ragweed’s Joplin

OFTW Hamford Wilfred

Amazing Ragweed of Lubberland

SK FTCH Fernshot Olivia

FTCH Fernshot Comet

FTCH Flashmount Socrates

FTCH Millbuies Milly

FTW Edenbrook Bermuda Princess of Fernshot 

FTCH Pocklea Adder

FTW Edenbrook Mischief

Ragweed’s Nettle OTFW Ffynongain Jigsaw of Amancio    FTCH Levenghyl Peacock FTCH Strad Benis
FTCH Glenpatrick Eve
Greenbriar Viva of Ffynongain FTCH Lafayette Tolley
FTW Greenbriar Solitaire
Ragweed’s Zed FTCH Fernshot Comet FTCH Flashmount Socrates
FTCH Millbuies Milly
Ragweed’s Joplin OFTW Hamford Wilfred
Amazing Ragweed of Lubberland

 

Wurftagebuch

 Welpe
Uhrzeit
Gewicht
1 Wo.
2 Wo.
 3 Wo.
 4 Wo.
 5 Wo.
6 Wo. 
7 Wo. 
8 Wo. 
 Nettle Brae Admiral
6:14
382g
856g 
 1313g
1930g 
2600g 
3600g 
5000g 
6400g 
7480g 
 Nettle Brae Arlen
6:43 
361g
607g 
 902g
 1390g
 1850g
2700g 
3700g 
5000g 
5540g 
 Nettle Brae Airman
6:56 
386g
 627g
 998g
 1465g
 2050g
3200g 
4500g 
6000g 
7100g 
 Nettle Brae Auburn
7:30 
408g 
 718g
 1160g
 1650g
2200g 
2800g 
4100g 
 5700g
6740g 
 Nettle Brae Archer
7:56
395g 
 650g
 1018g
 1485g
1900g 
2800g
4100g
5700g
6270g
 Nettle Brae Anatevka
8:22
410g 
 720g
 1073g
 1530g
2140g 
3220g
4700g
6100g
6660g
 Nettle Brae Another Happy Tears
 9:21
377g 
 672g
 979g
 1550g
1920g 
2900g
3700g
4800g
5420g
 Nettle Brae Andy
9:45
390g
 714g
 1216g
 1890g
2450g 
3600g
5200g
7200g
7800g
 Nettle Brae Avon
 11:09
440g
 684g
 1019g
 1495g
 2100g
2900g
4700g
5700g
6910g

 

SPLISH - SPLASH ...

25. 08.

An einen richtigen See haben wir es nicht geschafft, da in den letzten Tagen das Wetter zu schlecht war bzw. wir viele Besucher da hatten.

Heute kam die Sonne raus und das haben wir gleich ausgenutzt, um ein bisschen zu plantschen...

 

19. 08.

Es ist ganz schön was los... die Welpen werden nun immer aufgeweckter und wenn sie mal aus dem Freilauf in den Garten stürmen, sind sie außer Rand und Band.

Praktisch nichts ist vor ihnen sicher und sie entpuppen sich als leidenschaftliche "Gärtner". Sie spielen viel miteinander und auch mit Mama, dabei testen sie ganz bewusst schon Grenzen aus. Aber schon bald brauchen sie auch wieder eine Mütze voll Schlaf und gönnen uns allen wieder ein kleines Päuschen.

 

11.08.

Die Welpen sind nun schon fast 6 Wochen alt. Die meiste Zeit verbringen sie im Garten. Für die Nächte sind sie nun in die Garage umgezogen, dort haben sie deutlich mehr Platz als im Wohnzimmer. Um die Welpen dennoch gut zu sozialisieren, bringen wir immer abwechsend drei am Abend ins Haus, wo sie mit Mama Bonnie und "Tante" Pippa spielen dürfen. Es ist schön, die Abende mit den Kleinen ausklingen zu lassen.

Schon bald werden die ersten Ausflüge in die Wildnis gemacht - Wald, Wiese, Wasser, wir kommen!

 

03.08.

Die Hälfte meiner 8 Wochen mit den Welpen ist schon vorüber und es sind bereits richtige kleine Charaktäre aus ihnen geworden. Jeden Tag gewinnen sie an Selbstvertrauen und gehen mutig und entschlossen durch ihr junges, unbeschwertes Leben.

Die ersten Besucher waren da, und viele sind schon ihren neuen Besitzern "versprochen". Doch ich denke noch lange nicht an Abschied!

29.07.

Fast sind die ersten 4 Wochen rum. Die Welpen entwickeln sich prächtig. Sie spielen viel miteinander, auch werden schon Ohren und Lefzen von Mama "attackiert". Sie beginnen sich nun schon für Beute zu interessieren und es wird schon eifrig versucht diese auch zu tragen.

Alle haben ihre Zähnchen und ab jetzt wird zugefüttert.

Das Außengehege ist fertig und wurde auch schon in Augenschein genommen, einige Zwergis erkunden die neue Umgebung geradezu furchtlos.

Anfangs werden die Welpen stundenweise draußen sein und wenn sie einmal alles kennen, bleiben sie tagsüber im Außengehege. Die Kleinen haben draußen gut 17m² Freilauf. In der Nacht kommen sie wieder ins Haus.

Im Haus wurde ihr Reich nun schon das zweite Mal erweitert. Den Welpen stehen nun ca. 6m² zur Verfügung.

23.07.

Die Welpen sind heute 3 Wochen alt.

Es hat sich viel getan: Die Ohren sind offen - alle reagieren und kommen, wenn ich rufe und klatsche. Es ist eine solche Freude, wenn sich die Zwerge um einen scharen!

Die Zähnchen werden schon bald durchbrechen, man kann sie schon ertasten.

Die Kleinen bekommen auch schon Welpenbrei, den sie gierig verschlingen. Bonnie geht nach wie vor regelmäßig in die Wurfkiste um ihren Nachwuchs zu säugen und zu putzen.

Die Welpen spielen schon mit einander - ich kann mich gar nicht satt sehen!

Ein erster "Ausflug" an die frische Luft wurde unternommen. Wir haben die Welpen spontan bei uns in die Wiese gesetzt. Das war ein Spass!

Die Welpen wurden erstmals entwurmt.

19.07.

Die Welpen sind nun schon in ihrer 3. Lebenswoche. Alle haben seit einigen Tagen ihre Äuglein geöffnet. Auch wandern schon alle auf allen Vieren durch die Wurfkiste, weshalb ich diese nun schon das erste Mal erweitert habe. An die Wurfkiste wurde ein Welpenfreilauf von ca. 1,5m² angeschlossen. Die Welpen beginnen auch schon die ausgelegten Zeitungen als WC zu benutzen, falls sie es rechtzeitig dorthin schaffen.

Die kleinen Schätzchen haben ihre Halsbänder und somit ihre Farben zugeordnet bekommen. Die farbigen Halsbänder dienen nun bis zur Abgabe als Unterscheidungsmerkmal im Wurf.

 

15.07.

Jetzt ist schon richtig was los in der Wurfkiste! Die ersten haben ihre Äuglein geöffnet und die Kleinen machen die ersten Schritte auf allen Vieren. Alle nehmen fleißig zu - die ersten haben auch schon die 1000g überschritten. Die kleine Tante Pippa durfte ihre neugierige Nase auch schon vorsichtig in die Wurfkiste stecken.

 

10.07.

Die Welpen sind nun schon eine Woche alt. Noch sind Augen und Ohren geschlossen und die meiste Zeit schlafen sie tief und fest. Fast alle haben ihr Geburtsgewicht schon verdoppelt und gestern wurden zum ersten Mal ihre Krallen gekürzt. Bonnie geht es wirklich sehr gut. Sie kümmert sich aufopfernd um ihren Nachwuchs. Nur ganz langsam beginnt sie sich Pausen zu gönnen und die Wurfkiste für kurze Zeit zu verlassen.

 

05.07.

Die Welpen wachsen und gedeihen sehr brav. Heute haben auch die letzten zwei Würmchen die 500g schon überschritten.

Bonnie geht es sehr gut. Sie ist sehr instinktsicher bei der Aufzucht der Welpen und putzt sie sehr gewissenhaft. Sie verlässt die Wurfbox gar nicht gerne - wenn überhaupt, dann nur um sich selbst mal zu lösen. Auch frisst sie wieder sehr gut, sie braucht es ja jetzt auch.

 

02.07.

DIE WELPEN SIND DA !!!

Bonnie hat am Mittwoch Vormittag 9 Welpen zur Welt gebracht.

Schon am Dienstag hatten sich die Anzeichen für die nahe Geburt gehäuft. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatte Bonnie kaum geschlafen, weil sie bereits in den Wehen lag.

Der erste Welpe, ein schwarzer Rüde, kam um 6:14 Uhr in Steißlage zur Welt.

Der kleine Kerl hat ganz tüchtig den Weg für seine Geschwister "freigeschaufelt", denn in nur 1,5 Stunden kamen vier weitere Welpen.

In jeweils 30 Minuten Abständen folgten dann drei weitere Welpen und nach einer längeren Pause von fast 1,5 Stunden kam dann der letzte, ein kräftiger gelber Rüde.

Wir freuen uns über 4 schwarze Rüden, 1 schwarze Hündin, 2 gelbe Rüden und 2 gelbe Hündinnen. Die Welpen kamen zwischen 6:14 und 11:09 Uhr zur Welt und ihr Geburtsgewicht lag zwischen 360 und 440 g.

 

30.06.

Heute ist Tag 58 der Trächtigkeit, nun geht es bald los. Bonnie hat die Wurfbox bezogen und auch schon fleißig umgegraben. Die Milch ist nun auch schon eingeschossen, ein paar Tropfen hat sie schon verloren.

Das Fressen gestaltet sich schon mühsam. Weil sie keinen Platz mehr hat, fällt auch Bonnies Appetit weg und sie muss teilweise sogar von Hand gefüttert werden.

Nur beim Arbeiten ist sie immer noch die Alte. Gestern durfte sie zwei leichte Retrieves machen. Die Freude darüber war ihr gleich anzusehen! Wenn auch - aufgrund ihres Bauchumfanges - deutlich langsamer, war sie in ihrem Arbeitseifer nicht zu bremsen.

 

25.06.

Die Zeichen werden nun immer deutlicher, es dauert nicht mehr lange bis die Welpen kommen. Gestern konnte ich die Welpen erstmals spüren- ein wirklich tolles Gefühl!

Die Wurfbox ist eingerichtet und wurde von Bonnie auch schon gründlich inspiziert.

Wir waren für einen letzten Check beim Tierarzt und nun sind wir bereit für die Welpen. In ca. einer Woche ist es soweit.

 

21.06.

Unser A-Wurf wird langsam Realität...

Bonnie ist nun schon im letzten Drittel ihrer Trächtigkeit und wird immer runder. Langsam werden alle Vorbereitungen getroffen und die letzten Besorgungen wurden gemacht.

Nun dauert es nicht mehr lang.

SOCIAL MEDIA

Suche